Sitemap Impressum
Datenschutzerklärung
Home
Projekte
Werke
Politik
Linkliste
Publikationen
Netzwerk
Kontakt
 

Kurdisches Projekt

Mädchen arbeiten zu Kultur und Geschichte der Kurdinnen und Kurden, zu Sagen, Mythen, Medien, Film, Literatur und aktueller Politik.

Besuch und Interview bei RADIOmultikulti: Kurdische Redaktion

navi Stadtteilprojekte
navi Partizipation
navi Berufsorientierung
navi
Graffitiwandbild
Mädchenrechte
Frauenrechte


Erfahrungsbericht

Der Besuch bei RADIOmultikulti war für mich sehr interessant. Hier will ich über meine Beobachtungen und Eindrücke berichten.
RADIOmultikulti wurde 1994 gegründet. In der kurdischen Redaktion arbeitet Fayad Osman mit drei weiteren Mitarbeitern, zwei Frauen und einem Mann. Er informierte uns darüber, dass im Ausland Korrespondenten für diese Redaktion arbeiten. Die Korrespondenten sind in den Städten Istanbul/Türkei, Dohak/Nordirak, Sulaymaniyah /Nordirak und Mahabad/Iran.
Die Themen, mit denen sie sich befassen, sind vielfältig. Dazu gehören unter anderen Migration, Arbeitslosigkeit, Probleme der ausländischen Frauen. Auffällig an dieser Redaktion ist, dass alle Mitarbeiter, egal welcher Herkunft, Persisch, Kurdisch, Türkisch und Arabisch beherrschen. RADIOmultikulti gehört zum RBB, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, einer öffentlich-rechtlichen Anstalt und wird über Gebühren und zum Teil durch Werbung finanziert.
Wir haben verschiedene Räume aufgesucht. Dabei erfuhren wir, dass die Computer mit modernster Technik ausgestattet sind. Dieses System, das man dafür benutzt, nennt sich DIGAS Database Manager. Die Beiträge, die für Sendungen aufgenommen werden, werden im Computer bearbeitet, geschnitten, gespeichert und schließlich gesendet. Nach Informationen des Radiomoderators Fayad Osman erfolgte früher das Schneiden durch ein Schneidegerät und war reine Handarbeit. Die Tontechnikerin, die dort arbeitet, hat mich sehr beeindruckt, da ich selten eine Frau sehe, die so einen Beruf erlernt und ausübt.
Fazit: Ich war neugierig auf die Tätigkeit in einem Radiosender. Ich fand es sehr interessant, da ich Neues gelernt habe. Meiner Meinung nach ist es hervorragend, dass Menschen aus verschiedenen Nationalitäten zusammenarbeiten, um ein gemeinsam erarbeitetes Produkt den Zuhörern anzubieten.

Özlem Eren