"2. Bildungsfest Badstraßenkiez"

mit dem MÄDEA Menschenrechtsspiel und der Frage

"Was brauchst du, um glücklich zu sein?"

Die Antworten werden zu Plakaten, die sofort an Ort und Stelle ausgestellt werden, 06.09.2019

Artikel mit weiteren Fotos auf der Website des Quartiersmanagement Badstrasse:

"Menschenrechte konkret"

das MÄDEA Menschenrechtsspiel: Mädchen haben Symbole ausgewählt, die ein Menschenrecht repräsentieren, und sie gestaltet.

Die Gegenstände sind in einem bunt bemalten Schuhkarton, auf dessen Deckel das dazugehörige Menschrecht geschrieben steht.  Beim Spielen werden erstmal alle Schuhkartondeckel gemischt und dann soll das Menschrecht dem jeweiligen Symbol zugeordnet werden.

Aktuell umfasst das Spiel 12 Menschenrechte.

Öffentliche Spiele: 2. Bildungsfest Badstraßenkiez, Hortfest der Gesundbrunnen-Grundschule, Weltmädchen*tag Mitte.

Fotos : Anne Grabow

Frauenrechte

GEHEIM/GEMEINsprachen, Caring for Conflict mit DISTRICT e. V. (2018)

"Auf der Welt gibt es 7000 Sprachen. Und mit wem sprichst du (nicht)?

Mit künstlerischen Mitteln aus Storytelling, Performance, Improvisation und Fotografie lädt der Workshop dazu ein, mit Sprache(n) zu spielen. Denn Sprache kann viel und sie kann vieles sein: Körper, Landschaft, Reptil, Verstecke, Verbindung, Spiel, Maske, Grenze,
Geschenk, Waffe, Zuhause… GEHEIMES, GEMEINSAMES, GEMEINES.
Ein Workshop mit den Künstler*innen Qwigo L., Baldwin, Ferdi Thajib und Tali Tiller."

Geheim-/Gemeinsprachen, KLIRRRRR Festival Queere Konfliktkulturen

Foto: Tali Tiller

Menschenrechte (2006)

Im entwicklungspolitischen Bildungsprojekt "Bildung schafft Zukunft" von Trixiewiz e.V. mit MÄDEA zum Leben von AIDS-Waisen in Uganda, setzen wir uns kreativ auseinander mit den Themen "Recht auf Bildung, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern und Kulturen, HlV/AIDS, Stigmatisierung und Diskriminierung".

Ein dialogisch angelegtes Projekt: Mädchen aus Adjumani/Uganda hatten Bilder und Essays zu ihrem Lebensalltag und einen Videofilm geschickt. Jetzt warteten sie auf die Antwort der Berlinerinnen. Auf einem Aktionstag versetzen sich Mädchen von MÄDEA in die Lebenswelt der Mädchen aus Adjumani. Sie mahlen Getreide, tragen in einem Wickeltuch große Puppen auf ihrem Rücken und arbeiten auf dem Feld. MÄDEA führt die Projektidee weiter. In Workshops gestalten Mädchen ihre Freundinnen aus Adjumani, lebensgroße Figuren aus Pappe und entwerfen für sie eigene Kreationen und Accessoires. Sie schreiben Briefe an die Mädchen in Uganda.

Das Projekt ist Berlinweit angelegt. Unter dem Motto "What the world should know about me – Oder was ich über die Welt weiß" werden die Skulpturen, Briefe und Videodokumentationen im Haus der Demokratie und Menschenrechte und im Logenhaus Emser Str. ausgestellt.

Projektmanagement und Künstlerische Leitung:
Teresita Cannella und Andrea Müller