Sitemap Impressum
Politik
Linkliste

Berufliche Orientierung
Interviews mit erfolgreichen Unternehmerinnen Diversity-Potential-Assessment-Center mit Life e.V.

MÄDEA unterstützt bereits Achtjährige in der beruflichen Orientierung durch "Mädchen-Stärke-Projekte", in denen Mädchen anderen Mädchen vermitteln, was sie können, z.B. Schachspielen. Hier führen sie Regie. Stufenweise ergänzt werden sie um das Erforschen von Nischen in der ethnischen Ökonomie, Positivbeispiele junger, erfolgreicher Migrantinnen, denen es gelingt Beruf und Familie zu vereinbaren. Eine weitere Form der Unterstützung ist das 2010 durchgeführte Diversity-Potential-Assessment-Center mit Life e.V., das Mädchen ihre Stärken in Vielfalt vermittelt, ihr Selbstbewusstsein stärkt und mit dem detaillierten Zertifikat berufliche Chancen eröffnet.

Willst du chillen oder arbeiten?

Spiel zur Berufsorientierung für Mädchen im Grundschulalter Du bekommst heute zehn Mädir* Begrüßungsgeld. Jetzt kannst du frei entscheiden, ob du dein Geld ausgibst z.B. als Kundin des MÄDEA-Schönheitssalons oder als Besucherin des Cafés. Oder ob du arbeitest, Geld verdienst und dir später mehr leisten kannst. Du hast die Wahl. Unsere MÄDEA-Arbeitsagentur hat viele freie Stellen zu vergeben. Es werden gesucht: eine Modedesignerin, eine Nageldesignerin, eine Friseurin und eine Kosmetikerin, eine Köchin, eine Kellnerin, eine Verkäuferin, eine Gärtnerin und eine Reinigungskraft. Du arbeitest verantwortungsvoll, bist höflich und hinterlässt deinen Arbeitsplatz sauber. Und MÄDEA bezahlt dich nach dem MÄDEA-Tarif: zehn Mädir für 60 Minuten. Heute hast du die Gelegenheit in drei oder vier Berufen Mädir zu verdienen. Einen Beruf darfst du nur einmal ausüben. Und das Begrüßungsgeld bekommst du nur am Anfang und nur ein Mal. Brauchst du mehr Geld, geh’ arbeiten!
Deine MÄDEA-Arbeitsagentur

*MÄDEA-Geld

"Den richtigen Beruf für mein Kind finden …"

Wie Mütter (und Väter) Töchter und Söhne in ihrem Berufseinstieg unterstützen können
Information und Beratung beim MÄDEA Müttertreffen Referentin: Ursula Neuhof, Life e.V.

Diversity-Potential-Assessment-Center mit Life e.V. bei MÄDEA

Im fünftägigen Potential-Assessment erproben Mädchen ihre "Diversity-Kompetenzen" mit praktischen Übungen aus der Arbeitswelt. "In unterschiedlichen vier Assessment-Aufträgen arbeiten die Teilnehmerinnen in "diversen" Teams und müssen sich auf einen gemeinsamen Weg einigen, auch wenn sie dabei auf Meinungsverschiedenheiten und sich widersprechende Lösungsstrategien treffen. Sie begegnen verschiedenen Kund/innen, deren Bedürfnisse erkannt und entsprechend bedient werden müssen, auch wenn deren Anliegen erstmal ungewöhnlich oder fremdartig erscheinen. Manchmal sind auch Fremdsprachenkenntnisse für einen erfolgreichen Verlauf notwendig. Die Teilnehmerinnen müssen sich parallelen, sich mehrfach ändernden Anforderungen im Arbeitsprozess stellen und eine Aufgabe auch dann ausführen, wenn ihre Kompetenz angezweifelt wird. Die jeweiligen Ergebnisse werden nach jedem Auftrag in einem individuellen Feedback in Bezug auf die persönlichen/beruflichen Potenziale, Kompetenzen und Entwicklungsthemen der Teilnehmerin ausgewertet und in einem ausführlichen Zertifikat zusammengestellt." (Ursula Neuhof, Life e.V.)

Von der Communitiy lernen!

Zum Entdecken neuer beruflicher Perspektiven kooperieren Mädchen mit der eigenen Community. Sie besuchen und befragen beruflich erfolgreiche junge Türkinnen und Kurdinnen, die scheinbar mühelos Beruf und Familie vereinbaren, und dokumentieren ihre Interviews.

Vom Schaf zur Wolle

Eine neue Entdeckung für die Mädchen ist die Natur. Im Projekt "Vom Schaf zur Wolle" der Praktikantin Elisabeth Wegerer besuchen Großstadtmädchen Kinderbauernhöfe und vollzieheen jeden einzelnen Schritt im Herstellungsprozess vom Naturprodukt Wolle bis zum künstlerisch gestalteten Filzteppich. Dabei erinnern sie sich an familiäre Gewohnheiten des Wollefilzens im türkischen Dorf.

made in maedea

Angeregt durch die Design-Werkstatt TEK-STIL EXPERTINNENkooperationen entwickelt MÄDEA das Taschendesign-Projekt "made in mädea", Filztaschen nach eigenen Entwürfen. 30 individuelle Taschen werden auf der 2. Kinder- und Jugendmesse des Bezirks Mitte "Ganz nah dran" ausgestellt.

taschen

navi Stadtteilprojekte